D



Boot Concepts

There are several possibilities to boot a system after the operating voltage has been applied. The importance of the boot loader for system behavior, and above all for the first impression that users have of the system, if often grossly underestimated.

Fastboot

The topic of boot time is becoming increasingly important in projects. Very often this topic comes up when switching from a microcontroller to a modern SOC. Because then you have to argue that although the new controller is significantly more powerful, the boot time has deteriorated substantially (due to the necessity of an operating system).

Furthermore, saving energy is becoming increasingly important. Especially in vehicles, many components are simply switched off when idle. However, all these components must be ready for operation again in significantly less than 2 seconds. With Linux, these requirements can be combined.

We show you how to optimise the boot time of your system. We offer a Service Package for this purpose. Furthermore, we provide the necessary knowledge in courses so that you yourself can also improve the boot-up time of your devices.

You can find more detailed information on the topic of fast boot times here.

E



Bootkonzepte

Es gibt viele Möglichkeiten, ein System nach dem Anlegen der Betriebsspannung zu booten. Die Bedeutung des Bootloaders für das Systemverhalten, aber vor allem auch für den ersten Eindruck, den der Nutzer von einem System bekommt, wird sehr häufig stark unterschätzt.

 

Fastboot

Das Thema Bootzeit nimmt in Projekten einen immer höheren Stellenwert ein. Sehr häufig kommt dieses Thema beim Umstieg von einem Mikrocontroller auf einen modernen SOC zur Sprache. Denn dann muss man argumentieren, dass der neue Controller zwar deutlich leistungsstärker ist, die Bootzeit sich (aufgrund der Notwendigkeit eines Betriebssystems) aber deutlich verschlechtert hat.

Weiterhin wird Energie sparen immer wichtiger. Gerade in Fahrzeugen werden viele Komponenten im Ruhezustand einfach ausgeschaltet. Allerdings müssen all diese Komponenten in deutlich weniger als 2 Sekunden wieder betriebsbereit sein. Mit Linux können diese Anforderungen kombiniert werden.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Bootzeit Ihres Systems optimieren können. Hierzu bieten wir ein Dienstleistungspaket an. Weiterhin vermitteln wir in Kursen das notwendige Wissen, damit auch Sie selbst die Aufstartzeit Ihrer Geräte verbessern können.

Vertiefende Informationen rund um das Thema schnelle Bootzeiten finden Sie hier.