D



Bootloader, Fastboot

There are many ways to boot a system after applying the operating voltage. The importance of a boot loader for the system's behaviour, but even more for the user's first impression of a system, is very often heavily underestimated.

Bootloader

The boot loader not only has the purpose of initialising the hardware correctly and preparing the entire system for the start of the operating system. It is also, and this is often not recognised, an essential part of an update concept for the entire system. In addition, the boot loader is supposed to take care of many other requirements. From the start-up screen to monitoring interfaces to ... whatever users can think of. And it is a core component when it comes to boot time.

Many of these requirements can be solved with well-known bootloaders like Uboot, Redboot or others. We know the above-mentioned "common" boot loaders and also use them repeatedly in customer projects. And of course we adapt these bootloaders to your project and your requirements. However, in order to meet the increased demands on the capabilities of a boot loader, the tasks it has to solve and other requirements such as boot time, we rely on a concept of Initial Program Loader (IPL) and a "mini" Linux kernel, i.e. the boot loader is kept as tiny as possible while a large part of the required logic is outsourced to the operating system. This approach offers two advantages: Firstly, the code base of the boot loader (and thus its maintenance) is significantly reduced, and secondly, it is possible to work quite comfortably with the usual Linux tools, for example in update concepts.

Fastboot

Today's embedded devices are complex in many ways. Complex in terms of their own capabilities, but also in terms of communication with their environments. And there are more and more requirements in the context of IoT (Industry 4.0).

The topic of boot time is becoming increasingly important. Very often, this topic comes up when switching from a microcontroller to a newer SOC. Because then you realise that the new controller is significantly more powerful, but the boot time has deteriorated considerably (because an operating system is required).

E



Bootloader, Fastboot

Es gibt viele Möglichkeiten, ein System nach dem Anlegen der Betriebsspannung zu booten. Die Bedeutung des Bootloaders für das Systemverhalten, aber vor allem auch für den ersten Eindruck, den der Nutzer von einem System bekommt, wird sehr häufig stark unterschätzt.

Bootloader

Der Bootloader hat nicht nur den Zweck, die Hardware korrekt zu initialisieren und das gesamte System auf den Start des Betriebssystems vorzubereiten. Er ist auch, und das wird oft nicht erkannt, ein wesentlicher Teil eines Updatekonzeptes für das gesamte System. Daneben soll der Bootloader noch viele andere Anforderungen erledigen. Vom Startbildschirm angefangen über das Überwachen von Schnittstellen bis hin zu ... was auch immer den Nutzern einfällt. Und er ist eine Kernkomponente, wenn es um die Bootzeit geht.

Viele dieser Anforderungen lassen sich mit bekannten Bootloadern wie Uboot, Redboot oder anderen lösen. Wir kennen die oben genannten "üblichen" Bootloader und verwenden diese auch immer wieder in Kundenprojekten. Und wir passen diese Bootloader selbstverständlich an Ihr Projekt und Ihre Anforderungen an. Um aber die gestiegenen Anforderungen an die Fähigkeiten eines Bootloaders, die von ihm zu lösenden Aufgaben und andere Anforderungen wie zum Beispiel die Bootzeit zu erfüllen, setzen wir auf ein Konzept aus Initial Program Loader (IPL) und einem "Mini" Linuxkernel, d.h. der Bootloader wird möglichst minimal gehalten und ein Großteil der benötigten Logik wird in das Betriebssystem ausgelagert. Dieser Ansatz bietet gleich zwei Vorteile: Zum einen wird die Codebasis des Bootloaders (und somit dessen Maintenance) deutlich reduziert, zum anderen kann zum Beispiel bei Updatekonzepten ganz komfortabel mit den gängigen Linux-Werkzeugen gearbeitet werden.

Fastboot

Moderne Embedded Geräte sind in vielfacher Hinsicht komplex. Komplex in Hinsicht auf ihre eigenen Fähigkeiten, aber auch in Bezug auf die Kommunikation mit Ihrer Umwelt. Und es kommen immer mehr Anforderungen im Kontext von IoT (Industrie 4.0) dazu.

Das Thema Bootzeit nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Sehr häufig kommt dieses Thema beim Umstieg von einem Mikrocontroller auf einen modernen SOC zur Sprache. Denn dann stellt man fest, dass der neue Controller zwar deutlich leistungsstärker ist, die Bootzeit sich (aufgrund der Notwendigkeit eines Betriebssystems) aber deutlich verschlechtert hat.