D



Linux – Workshop, Architecture ...

 

At the beginning of its career, Linux was mainly represented in the IT world, but for some years now it has also increasingly been found in the industrial sector (embedded computers).

 

The realtime capability of the kernel has certainly contributed to this. Realtime here stands for deterministics. We here at Linutronix have played a major role in this and are still doing so as part of the Linux Foundation's Real-Time Linux /RTL project.
More about this at https://wiki.linuxfoundation.org/realtime/start

With the triumph of networking (keyword: IoT, Industry 4.0), its use is becoming more and more self-evident, especially here. Only with the help of open systems, all the demands on embedded systems such as edge computing, artificial intelligence, deep learning and so on can be met in the future.

Linux is an ambiguous term. It originally referred to an operating system kernel. The further development of this kernel is accomplished by Linus Torvald and all the other members of the community and is available for download in source code via kernel.org. On the other hand, the term also stands for all operating systems that use this kernel, such as Android, FritzOS or Ubuntu. Whereby in the case of Ubuntu, Debian, RHEL or also FritzOS we should rather use the term distribution. In addition, there are all the suppliers of chips or modules/computers that produce their own versions of Linux. What they have in common in most cases is that they do not use an "official" kernel, i.e. one provided by kernel.org.


You already know Linux from your server or desktop PC? Then you also know what a Linux distribution actually is - it is all the software that you get together with the Linux kernel for your system.

In the embedded area it is similar. However, a distribution is usually developed and assembled according to other aspects - and is then called BSP. Often the question of (memory) size is in the focus, also special drivers are needed (e.g. for the special hardware), an extra bootloader, update mechanisms and so on. Since this collection of kernel, specific drivers, libraries, programs etc. is almost always designed and/or adapted only for a special hardware (system), instead of distribution the term board support package was established for this. But you also find the term Embedded Linux for this.

 

 


Linutronix supports you from the first considerations towards Linux via the use of the Chip Vendor BSP and then further via a customized BSP using Yocto or Debian up to the life cycle management of "your" BSP.

Yocto or Debian
Yocto is a tool to create your own distribution. And Debian is a widely used distribution, which is also used as a basis for many other distributions. However Debian itself is not a tool to create a distribution.

  • With a requirements workshop, you will learn about relevant topics such as license requirements, git source code management, security, update, containers or hypervisor solutions, boot time, encryption, etc. even before your first Linux project. Based on this, "your" solution can be defined together.

Linutronix helps you to immediately use the provided BSP for your development by adapting it to your specific needs. This way you avoid dependency on the availability of your own hardware. As soon as it is available, we perform the hardware bring-up and port bootloader, kernel and drivers from the mainline code for the chosen processor. Whether you want your BSP to be built using Yocto or based on the proven Debian distribution is up to you.

When creating your BSP, we already optimize it for your requirements (footprint, real-time capability, integration of special libraries) and, if desired, harden the Linux system (-> Security) according to your requirements (including regulatory requirements) and integrate the necessary update capability (-> Update).

Using Yocto or the build system ELBE (-> Elbe) with Debian guarantees the reproducibility of the created BSP, the easy adaptability to variants of your product and its maintenance over a long time (-> IGL, life cycle management, subscription).

Our team of highly motivated and qualified employees supports you in all questions around embedded Linux. Starting with the bootloader up to the libraries and tools you need for your application, you get everything from one source! We take care of the operating system and everything that goes with it. You can fully concentrate on your own know-how!

We do not only provide you with complete solutions. Of course, we can also help you if it is only a matter of supporting you in individual sub-aspects of your project!

We move industry >>>

E



Linux – Workshop, Architektur ...

 

War Linux zu Beginn seiner Karriere hauptsächlich in der IT-Welt vertreten, so findet es sich seit einigen Jahren auch zunehmend im industriellen Bereich (Embedded Computer) wieder.

 

Dazu beigetragen hat sicherlich die Echtzeit-Fähigkeit des Kernels. Echtzeit steht hier für Deterministik. Wir hier bei Linutronix haben daran maßgeblich mitgewirkt und tun dies im Rahmen des Linux Foundation Projektes Real-Time Linux /RTL immer noch.
Mehr dazu unter  https://wiki.linuxfoundation.org/realtime/start

Mit dem Siegeszug der Vernetzung (Stichwort: IoT, Industrie 4.0) wird der Einsatz gerade hier immer selbstverständlicher. Nur mit Hilfe von offenen Systemen lassen sich all die Anforderungen an Embedded Systeme wie Edge Computing, Artificial Intelligence, Deep Learning und so fort zukünftig bewältigen.

Linux ist ein mehrdeutiger Begriff. Er bezeichnete ursprünglich einen Betriebssystemkernel. Die Weiterentwicklung dieses Kernels wird von Linus Torvald und all den anderen Mitgliedern der Community durchgeführt und steht über kernel.org im Quellcode zum Download bereit. Auf der anderen Seite steht der Begriff auch für alle Betriebssysteme, die diesen Kernel verwenden wie beispielsweise Android, FritzOS oder Ubuntu. Wobei man im Falle von Ubuntu, Debian, RHEL oder auch FritzOS lieber von einer Distribution sprechen sollte. Dazu kommen noch all die Anbieter von Chips oder Modulen/Rechnern, die Ihre eigenen Versionen von Linux herstellen. Gemeinsam ist ihnen in den meisten Fällen, dass sie keinen "offiziellen", also von kernel.org zur Verfügung gestellten Kernel verwenden.


Sie kennen Linux bereits von Ihrem Server oder Desktop PC? Dann wissen Sie auch, was eine Linux-Distribution ist - nämlich all die Software, die Sie zusammen mit dem Linux Kernel für Ihr System erhalten.

Im Embedded Bereich ist das ähnlich. Nur wird eine Distribution hier meist nach anderen Gesichtspunkten entwickelt und zusammengestellt - und heißt dann BSP. Häufig steht die Frage nach der (Speicher-)Größe im Vordergrund, auch werden spezielle Treiber benötigt (z.B. für die spezielle Hardware), ein eigener Bootloader, Update-Mechanismen usw. Da diese Sammlung von Kernel, spezifischen Treibern, Bibliotheken, Programmen usw. fast immer nur für eine spezielle Hardware (System) ausgelegt bzw. angepasst ist, hat sich hierfür der Begriff Board Support Package anstelle von Distribution eingebürgert. Man findet auch den Begriff Embedded Linux  hierfür.

 


Linutronix unterstützt Sie von den ersten Überlegungen hin zu Linux über die Nutzung des Chip Vendor BSP und dann weiter über ein angepasstes BSP mittels Yocto oder Debian bis hin zum Life Cycle Management "Ihres" BSPs.

Yocto oder Debian
Yocto ist ein Tool zur Erstellung einer eigenen Distribution. Und Debian ist eine weit verbreitete Distribution, die auch als Basis für viele andere Distributionen genommen wird. Debian selber ist aber kein Tool zur Erstellung einer Distribution.

  • Mit einem Anforderungs-Workshop lernen Sie bereits vor Ihrem ersten Linuxprojekt relevante Themen wie Lizenzanforderungen, git Quellcodeverwaltung, Security, Update, Container oder Hypervisor-Lösungen, Bootzeit, Verschlüsselung usw. kennen. Gemeinsam kann darauf aufbauend "Ihre" Lösung definiert werden.

Linutronix hilft Ihnen beim sofortigen Einsatz des mitgelieferten BSPs für Ihre Entwicklung durch Anpassung an Ihre spezifischen Bedürfnisse. Dadurch vermeiden Sie eine Abhängigkeit von der Verfügbarkeit Ihrer eigenen Hardware. Sobald diese dann zur Verfügung steht, führen wir das Hardware Bring-Up durch und portieren Bootloader, Kernel und Treiber aus dem mainline Code für den gewählten Prozessor. Ob ihr BSP mittels Yocto erstellt werden soll oder auf der bewährten Debian Distribution aufbauen soll, das können Sie frei wählen.

Bei der Erstellung Ihres BSPs erfolgt bereits die Optimierung für Ihren Anforderungszweck (Footprint, Echtzeitfähigkeit, Einbindung spezieller Bibliotheken) sowie, falls gewünscht, die Härtung des Linuxsystems (-> Security) nach Ihren Anforderungen (auch regulatorischer Art) und wir integrieren die erforderliche Updatefähigkeit (-> Update).

Die Nutzung von Yocto oder des Buildsystems ELBE (-> Elbe) bei Debian garantiert die Reproduzierbarkeit des erstellten BSPs, die einfache Anpassbarkeit an Varianten Ihres Produktes und dessen Pflege über lange Zeit (-> IGL, life cycle management, subscription).

Unser Team aus hochmotivierten und hochqualifizierten Mitarbeitern unterstützt Sie in allen Fragen rund um Embedded-Linux. Angefangen beim Bootloader bis hin zu den Bibliotheken und Werkzeugen, die Sie für Ihre Applikation benötigen, bekommen Sie von uns alles aus einer Hand! Wir kümmern uns um das Betriebssystem und alles was dazu gehört. Sie können sich voll und ganz auf Ihr eigenes Know-How konzentrieren!

Sie bekommen von uns aber nicht nur Komplettlösungen. Wir sind Ihnen natürlich auch behilflich, wenn es nur darum geht, Sie in einzelnen Teilaspekten Ihres Projektes zu unterstützen!

Wir bewegen Industrie >>>